Bitcoin News

Welche Kryptowährungen sind dezentral?

single-image

Ein grundlegendes Ziel von Kryptowährungen ist es, ein System zu schaffen, das nicht zensiert werden kann. Niemand soll das Guthaben der Nutzer blockieren oder die Kontrolle über es übernehmen können. Dazu bedient man sich des Mittels der Dezentralität. Eine zentrale Instanz kann einfacher manipuliert werden bzw. ihren eigenen Willen durchsetzen. Gibt es jedoch viele Entscheidungsträger, für die ein zusätzlicher monetärer Anreiz geschaffen wird, wenn sie sich regelkonform verhalten bzw. sie Risiken ausgesetzt sind, wenn sie gegen die Regeln verstoßen, dann wird Zensur unwahrscheinlich.

Dezentralität ist relativ

Dezentral ist ein System bzw. Kryptowährungen, wenn es mehr als einen Entscheidungsträger gibt. Bei zwei Instanzen spricht man bereits von einem dezentralen System. Nach oben gibt es keine Grenze. Je mehr Entscheidungsträger es gibt, desto dezentraler wird das System. Natürlich hängt die Dezentralität auch mit der Macht des Entscheidungsträgers zusammen. Wenn es 1.000 Entscheidungsträger gibt und einer hat 90 % der Macht, ist die Dezentralität auch eingeschränkt. Am Ende zählt die Verteilung der Macht. Dezentralität ist Verteilung der Macht auf Entscheidungsträger.

In dezentralen Systemen wird die Macht mit Aufwand verbunden. Da man Aufwand nicht so einfach fälschen kann, verhindert man so Sybil-Angriffe. Sybil-Angriffe sind Angriffe, bei denen Macht bzw. Einfluss einfach bösartig geschöpft wird. So könnte man z. B. in einem System, in dem jeder Rechner gleich viel Macht hat, einfach mehrere Rechner simulieren und schon hat man mehr Macht.

Die Macht in dezentralen Systemen wird von sogenannten Konsensmechanismen abgebildet. Die bekanntesten sind Proof of Work, Proof of Stake, delegated Proof of Stake.

Bekannte Kryptowährungen, die Proof of Work nutzen

  • Bitcoin
  • Bitcoin Cash
  • Etherum
  • Litecoin
  • Monero
  • Dash

Bekannte Kryptowährungen, die Proof of Stake nutzen

  • Cardano
  • Nxt
  • Pivx
  • Peercoin
  • Algorand

Bekannte Kryptowährungen, die delegated Proof of Stake nutzen

  • EOS
  • Tron
  • Lisk
  • Tezos

Kryptowährungen, welche wenig dezentral sind

Eine momentan nicht dezentrale Kryptowährung ist z. B. IOTA. Das Netzwerk nutzt einen Koordinator, welcher es vor Angriffen schützt. Der Koordinator hat die Macht zu entscheiden, welche Transaktionen bestätigt werden und welche nicht. Dieser Zustand soll aber nur temporärer Natur sein. Man ist bestrebt den Koordinator abzuschalten, damit das Netzwerk völlig dezentral funktioniert.

Bitcoin hatte selbst mal Checkpoints in den Quellcode der Knotensoftware eingebaut. Damit waren die Programmierer der Software sehr mächtig, da sie entscheiden konnten welche Blockkette als die gültige angesehen werden soll. Die Checkpoints gibt es mittlerweile nicht mehr.

Hedera Hashgraph besteht aus einem sogenannten Council, welches die Datenstruktur sichert. Damit ist die Macht in den Händen einer Gruppe mit ziemlich ähnlichen Interessen.

Libra, das Projekt von Facebook, lässt nur eine Reihe von Auserwählten ihre Nodes betreiben. Diese müssen 10 Mio. $ bezahlen, um dabei sein zu können.

Kryptowährungen kannst du außerdem auf BinanceCoinbase oder eToro kaufen. Hier geht es zu unserem ->Starterkit.

Folge uns auf Twitter,  InstagramFacebook,  Steemit und tritt unserem Telegram News Kanal oder Newsletter bei.

Du würdest diesen Artikel gerne kommentieren? Dann tritt einfach unserer Telegram Diskussions-Gruppe bei. Zudem haben wir auch eine Trading-Diskussions-Gruppe!

Post Views: 240


Posted By

Lukas Mantinger

Lukas ist Schreiber bei CryptoTicker.io und beschäftigt sich seit 2017 mit allem was sich um Blockchain dreht.


Das könnte dich auch interessieren


More from Analysen

31.8K

Bitcoin Kurs: Ausbruch steht bevor

Der Bitcoin Kurs konnte sich diese Woche wieder etwas erholen und stieg um über 1.000 $ an. Erneut konnte die …

1.9K

Ist Bitcoin Mining Illegal?

Bitcoin Mining hat sich mittlerweile zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Vorausgesetzt, man lebt in einem Land mit akzeptablen Stromkosten oder …

641

Ist Bitcoin Mining ein Spiel?

Beim Bitcoin Mining werden durch das Lösen komplexer Rätsel Bitcoins erzeugt. Es dient außerdem der Sicherung der Blockchain und trägt …

You may also like